Abrufübungen

Heute morgen muss ich an den Schreibtisch und Ally muss sich ein wenig mit sich beschäftigen. Das ist aber kein Problem, sie schleppt einfach das Spielzeug in mein Arbeitszimmer und schläft irgendwann zwischen den großen Mädchen ein.
Zum Mittag darf sie wieder mit auf die große Runde. Jörg trägt sie im Rucksack, so dass ich auch mal sehen kann, was sie da drin genau macht. Sie sitzt und schaut. Unterwegs darf sie wieder mitlaufen und ich nutze die Gelegenheit, mit ihr erste Abrufübungen zu machen. Sie bietet das Verhalten so prima an, dass ich es direkt ausnutze. Ich schnalze kurz und mach ein paar Geräusche, worauf sie freudig angeflitzt kommt. Ein zwei Meter bevor sie bei mir ist, setzte ich mein „hiiiiiiier“ drauf und strecke ihr schon die Hand mit dem Futter entgegen. Ich mache mit der Hand eine Bewegung, als würde ich sie an der Nase zu mir ran ziehen. Direkt vor mir gebe ich dann die Belohnung.

Großes Lob und Leckerchen für das feine Mädchen. Die beiden Großen freuen sich auch. Obwohl sie beide nahezu taub sind, kennen sie die Handbewegung und folgen ihr bereitwillig. Toll das neue kleine Ding, da kann man richtig mit abstauben.

Nach ca. 15 min. ist es auch schon wieder genug und die kleine Dame wird weiter in der Sänfte getragen.

Zuhause müssen die großen Damen mit dem Wasserschlauch abgespritzt werden. Ich  lasse Ally zuschauen. Dann nehme ich sie auf den Arm und lasse meinen Mann mal ganz kurz über zwei Pfoten duschen. Brrrrr … nix passiert, schnell mit dem molligen Handtuch abtrocknen. Erster kleiner Schritt, auf dem Weg zum abbrausen.

Am frühen Abend haben wir noch einen Vorstellungstermin beim Tierarzt. Auch diese Situation meistert sie sehr souverän, das kennt sie ja auch schon aus ihrer Welpenzeit. Da ist sie mehrfach beim Tierarzt zum Check und zur Augenuntersuchung gewesen. Die kurze Untersuchung von Zähnen, Ohren und das Herzchen abhören ist kein Problem. Als die Impfung ansteht streue ich ihr ein paar Stückchen Futter auf den Behandlungstisch und während sie frisst kommt der Pieks … gar nichts gemerkt.

Call Now ButtonAnrufen
WhatsApp chat